SCHÜTZEN - INFO
Schützenfest in Marmecke vom 09. - 11. Juni 2017
 
  Liebe Schützenbrüder,
liebe Marmeckerinnen und Marmecker,

endlich ist es wieder soweit, Marmecke hat Schützenfest!

Im Namen des Vorstands lade ich alle Marmeckerinnen und Marmecker, Freunde und Bekannte, Gäste aus nah und fern herzlich ein, mit uns zu feiern.

Zunächst ein kurzer Überblick über die Vorbereitungen:
Mittwoch, 07.06.2017, 18.00 Uhr: Halle putzen. Auch Männer sind willkommen, um die Halle auszuräumen, Tische und Bänke zum Reinigen aufzustellen und vielleicht schon einen Teil dessen, was für Donnertag geplant ist, zu erledigen.
Donnerstag, 08.06.2017, 18.00 Uhr: Halle einräumen, Tische stellen, Bierwagen aufstellen und bestücken, Schützenplatz säubern, Vogelstange vorbereiten, Bierprobe.
Nach dem Fest: Dienstag, 13.06.2017, 18.00 Uhr: Halle putzen.

Unser Schützenfest beginnt wie gewohnt am Freitag mit dem Antreten am Vereinslokal "Kumm Rin" und dem Abmarsch zur Vogelstange. Wir hoffen auf gutes Wetter, keinen Starkregen wie im letzten Jahr, viele Königsaspiranten und einen spannenden Wettkampf. Sobald wir einen würdigen Nachfolger für unseren scheidenden König Wolfgang Beckmann gefunden haben, gehen wir gemeinsam von der Vogelstange aus in die Schützenhalle und ehren im Rahmen der Königsproklamation unsere Jubelmajestäten.

Im Jahre 1957 schoss Helmut Cordes, der kurz vor seinem 60-jährigen Königsjubiläum leider verstorben ist, den Vogel und wählte Maria Heinemann (jetzt Reichling) zu seiner Königin. Vor 50 Jahren (1967) hieß unser Königspaar Klemens und Elisabeth Reichling, vor 40 Jahren (1977) Bernhard und Gerlinde Sasse und vor 25 Jahren (1992) Jochen Mettbach und Karin Jürgens.

Nach dem Schützenball endet der erste Festtag mit dem Zapfenstreich und wir hoffen, dass die Beteiligung daran wieder so gut sein wird, wie in den letzten beiden Jahren.

Unsere Festmusik, der Musikverein Albaum, hat uns immer klasse unterhalten und wird das auch in diesem Jahr tun. Auf die Albaumer freuen wir uns schon sehr! Zweite Musik im großen Festzug am Samstag wird der Musikverein Heinsberg sein.

Die dunkelgrünen Kinder-T-Shirts mit der Aufschrfit "St. Antonius Schützenverein Marmecke" und "WIR feiern zusammen!" können auch dieses Jahr von allen Marmecker Mädchen und Jungen von 6 bis 15 Jahren kostenlos bei Holger Cordes abgeholt werden, um diese dann auf dem Schützenfest zu tragen und im großen Festzug am Samstag damit mit zu maschieren.

Hoftischessen gibt´s wieder vom Gasthof Kaiser und für draußen ist die Event-Grillerei Koch bestellt.

Am Samstagabend wollen wir die Albaumer Tanzmusik unterstützen und kräftig mitfeiern.

Der dritte Festtag, der Schützenfestsonntag, der Festtag für`s Dorf, beginnt wegen der festen Terminierung der Schützenmesse 15 Minuten später als sonst. Die Messe findet "Am Marienbach" bei Cordes statt. Anschließend folgt die Gefallenenehrung am Ehrenmal. Eine kurze Ansprache zum Gedenken an die Verstorbenen der beiden Weltkriege und an alle Opfer von Krieg, Terror und Gewalt wird unser Schützenbruder und ehemalige 1. Vorsitzende Thomas Lücking halten. An Thomas dafür vielen Dank!

Die Teilnahme an der Schützenmesse und an der Gefallenenehrung sollte für jeden Schützenbruder selbstverständlich sein.

Vom Ehrenmal aus geht´s dann zum großen Frühschoppen in die Schützenhalle. Der Musikverein Albaum will wieder sein Bestes geben, unsere Frauen sorgen für Stimmung und das Ende ist offen.

Wir alle haben gemerkt, wieviel Freude unserem Königspaar Wolfgang und Anja Beckmann die Regentschaft gemacht hat und dafür sagen wir herzlichen Dank. Lieber Wolfgang, liebe Anja, Ihr habt Eure Sache gut gemacht und unseren Verein hervorragend repräsentiert!

Danken möchte ich auch allen Schützen, die sich regelmäßig an den Veranstaltungen und Einsätzen unseres Vereins beteiligen, die zur Vorbereitung unseres Schützenfestes auf vielfältige Weise beitragen und für dessen reibungslosen Ablauf sorgen. An alle älteren und erkrankten Marmeckerinnen und Marmecker, die leider nicht am aktiven Festgeschehen teilnehmen können, richte ich auf diesem Wege herzliche Grüße und Genesungswünsche.

Allen Festteilnehmern wünsche ich viel Spaß und gute Unterhaltung im fahnengeschmückten Marmecke. Tragen wir wieder alle zum Gelingen des Festes bei.

Mit feundlichem Schützengruß
DER VORSTAND
Rüdiger Henrichs
1. Vorsitzender 
  
 
       
   - - - hier geht´s zur Festfolge - - -