SCHÜTZEN - INFO - 2020

     
    Liebe Schützenbrüder und Schützenfamilien,
    liebe Marmeckerinnen und Marmecker,
     

    eine Pandemie, wie sie von uns noch nie jemand erlebt hat, hat uns alle fest im Griff. Das Corona-Virus Covid19 bestimmt derzeit das Leben auf dieser Welt und damit auch bei uns Schützen. Die Schützenfestsaison 2020 war gelaufen, noch bevor sie überhaupt starten konnte.  

    Ich hätte hier an dieser Stelle gerne wieder geschrieben: „Endlich ist es wieder soweit, Marmecke feiert Schützenfest!“ – aber so ist es in diesem Jahr leider nicht.

    Die Absage der Schützenfestsaison 2020 wird bei jedem Verein, bei jeder Bruderschaft oder Gesellschaft ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Unser Verein hat aber das große Glück - wie bei der Generalversammlung im Januar noch anschaulich dargestellt - finanziell sehr gut aufgestellt zu sein.

    Es gibt Vereine und Branchen, wie zum Beispiel die unserer Schausteller, die es besonders hart trifft, die um ihre Existenz fürchten und nicht wissen, ob sie dieses Jahr finanziell überleben werden.

    Unserem Schausteller, mit dem wir in ständigem Kontakt stehen, haben wir bereits Anfang April eine kleine finanzielle Zuwendung zukommen lassen, in der Hoffnung, dass wir uns gesund in Marmecke wiedersehen. Er hat sich sehr herzlich dafür bedankt.

    Ein Jahr ohne Schützenfest in dieser Ausdehnung ist schon etwas Einmaliges und wir hoffen, dass es auch einmalig bleibt.

    Den Ausfall des Schützenfestes 2020 müssen wir aber aus gesundheitlichen Gründen alle akzeptieren. Wir planen vom Vorstand auch keine Ersatzveranstaltung oder Veranstaltungen in kleinerem Rahmen und verschieben alles mit dem Schützenfest Verbundene, wie die Schützenmesse, die Gefallenenehrung oder die Ehrung der Jubelmajestäten (1960: Norbert und Gitta Reichling, 1970: Manfred Peucker und Gabriele Werner, 1980: Paul und Doris Cordes, 1995: Manfred und Marita Reichling) aufs nächste Mal.

    Aber, Fahne hissen zum Schützenfestwochenende? Natürlich, wir zeigen damit einmal mehr unsere Solidarität!

    Einen herzlichen Dank richte ich an unser Königspaar Detlef und Petra Hesse. Ihr habt unseren Verein bei unserem Schützenfest, den auswärtigen Auftritten und anderen Festen hervorragend repräsentiert und werdet als unser „Corona-Königspaar“ mit zweijähriger Amtszeit in die Marmecker Geschichte eingehen! Unserem Kaiserpaar Thomas und Bärbel Lücking geht leider ein Festjahr ihrer Regentschaft verloren, aber das holen wir beim nächsten Schützenfest nach!

    Jetzt richten wir unseren Blick positiv in die Zukunft und hoffen, dass wir unser Marmecker Schützenfest im nächsten Jahr wieder ungezwungen feiern können. 2021 wird dann für uns ein besonderes Schützenjahr, zum einen wegen der zweijährigen Abstinenz und zum anderen wegen unserer Teilnahme an den Jubiläumsschützenfesten in Würdinghausen (95+1 Jahre), Oberhundem (150+1 Jahre) und Heinsberg (115 Jahre), jeweils verbunden mit einem Kaiserschießen, sowie in Lenhausen zum Kreisschützenfest.  

    Bis dahin bleibt alle gesund!

    Mit freundlichem Schützengruß
    DER VORSTAND
    Rüdiger Henrichs
    1. Vorsitzender