SCHÜTZEN - INFO

    Schützenfest in Marmecke vom 10. - 12. Juni 2022
     
    Liebe Schützenbrüder und Schützenfamilien,
    liebe Marmeckerinnen und Marmecker,
     

    nach zweijähriger Corona-Abstinenz ist es endlich wieder soweit: Marmecke feiert Schützenfest!

    Im Namen des Vorstands lade ich alle Marmeckerinnen und Marmecker, Freunde und Bekannte, Gäste aus nah und fern herzlich ein, mit uns zu feiern.

    Die Corona-Auflagen sind vorbei – aber jetzt fragen sich vielleicht einige: „Wie kann man unbeschwert Schützenfest feiern, es herrscht Krieg in Europa.“ Natürlich bereitet uns allen der vom russischen Präsidenten ausgelöste und zu verantwortende Angriffskrieg auf die Ukraine große Sorgen und wir fragen uns, wie weit geht dieser Kriegsverbrecher, wenn es um die Durchsetzung seiner Interessen geht? Wir können nur hoffen, dass der Krieg zu einem baldigen Ende kommt und er macht deutlich, was das Wichtigste ist auf dieser Welt: Frieden und Freiheit. Deshalb sollten wir uns nicht einschränken lassen und unser Fest der Feste feiern.

    Unser diesjähriges Schützenfest hat den bekannten Ablauf. Die Festfolge ist auf der Rückseite noch einmal aufgeführt. Ein paar Besonderheiten gibt es aber schon:

    Noch niemals war in Marmecke ein Schützenkönig so lange im Amt. Detlef wird mit seiner Königin Petra als unser Corona-Königspaar in die Vereinsgeschichte eingehen. Die beiden hoffen mittlerweile aber selbst, genauso wie wir J, dass sich an der Vogelstange ein würdiger Nachfolger finden wird.

    Bei der Proklamation am Freitagabend feiern wir dann nicht nur unser altes und neues Königspaar, sondern ehren auch unsere Jubelmajestäten der letzten drei Jahre:

    Jubelmajestäten 2020:
    1960: Norbert (+) und Gitta Reichling, 1970: Manfred Peucker und Gabriele Werner, 1980: Paul und Doris Cordes, 1995: Manfred (+) und Marita Reichling

    Jubelmajestäten 2021:
    1961: Heribert (+) und Trude (+) Reichling, 1971: Reinhold (+) und Luise Beckmann, 1981: Adalbert und Hildegard (+) Hesse, 1996: Peter (+) und Angelika Beckmann

    Jubelmajestäten 2022:
    1962: Willi Beckmann und Hildegard Reichling, 1972: Willi und Maria Heinemann, 1982: Josef Werner (+) und Katharina Beckmann (Tigges), 1997: Werner und Cira (+) Struck

    Unsere Festmusik, der Musikverein Albaum, hat in den letzten Wochen kräftig geprobt. Nach der langen Corona-Pause können die Albaumer unser Schützenfest kaum erwarten, freuen sich schon sehr und werden mit Sicherheit für tolle Stimmung sorgen.

    Als zweite Musik im großen Festzug am Samstag haben wir kurzfristig noch den Spielmannszug TuS Hilchenbach gewinnen können. Wir sind gespannt und lassen uns mal überraschen von den „Hipperländern“.

    Die Tanzmusik des Musikvereins Albaum steht auch schon in den Startlöchern, kann es ebenfalls kaum erwarten und wird am Samstagabend bis 01:30 Uhr ihr Bestes geben.

    Die dunkelgrünen Kinder-T-Shirts mit der Aufschrift „St. Antonius Schützenverein Marmecke“ und „WIR feiern zusammen!“ sollten möglichst viele Marmecker Mädchen und Jungen bis zum Alter von 15 Jahren an allen Schützenfesttagen tragen und im Festzug am Samstag mitmarschieren. Sie können ab sofort bei Holger Cordes kostenlos ausgeliehen werden.

    Der Schützenfestsonntag ist dann wieder der Festtag für´s Dorf. Er beginnt mit dem Schützenhochamt „Am Marienbach“ bei Cordes, anschließend folgt die Gefallenenehrung am Ehrenmal. Vom Ehrenmal aus geht´s zum großen Frühschoppen mit offenem Ende in die Schützenhalle. 

    Abschließend möchte ich unserem Königspaar Detlef und Petra Hesse für ihre dreijährige Amtszeit danken und denke insbesondere an unser Kaiserpaar Thomas und Bärbel Lücking. Wir alle hoffen sehr, dass es unserem Kaiser Thomas bald besser geht und er wieder richtig gesund wird.

    Auch an alle anderen erkrankten und älteren Marmeckerinnen und Marmecker, die nicht am aktiven Festgeschehen teilnehmen können, richte ich herzliche Grüße und Genesungswünsche. Allen Festteilnehmern wünsche ich viel Spaß und gute Unterhaltung im fahnengeschmückten Marmecke.

    Tragen wir wieder alle zum Gelingen des Festes bei.

    Mit freundlichem Schützengruß
    DER VORSTAND
    Rüdiger Henrichs
    1. Vorsitzender
     

     
    Vor dem Schützenfest:

    Mittwoch, 08.06.2022, 18:00 Uhr, Halle putzen. Auch Männer sind willkommen, um die Halle auszuräumen, Tische und Bänke zum Reinigen aufzustellen und vielleicht schon einen Teil dessen, was für Donnerstag geplant ist, zu erledigen.
    Donnerstag, 09.06.2022, 18:00 Uhr: Halle einräumen, Bierwagen aufstellen und bestücken, Schützenplatz säubern, Vogelstange vorbereiten, Toilettenwagen aufstellen, Bierprobe.

    Nach dem Schützenfest:
    Montag, 13.06.2022, 10:30 Uhr: Schützenhalle, Schützenplatz und Vogelstange aufräumen und säubern, anschließend Nachfeier im und am Vereinslokal „Kumm Rin“.
    Dienstag, 14.06.2022, 18:00 Uhr, Halle putzen



    Festfolge:

    Freitag, 10. Juni 2022

    • 16:30 Uhr Antreten am Vereinslokal „Kumm Rin“. Verteilen der Schießnummern, Biermarkenverkauf, Marsch zur Vogelstange
    • 17:00 Uhr Vogelschießen, anschließend Abmarsch zur Schützenhalle
    • 19:00 Uhr Königsproklamation
    • 20:00 Uhr Schützenball
    • 23:45 Uhr Antreten zum Zapfenstreich
    • 24:00 Uhr Zapfenstreich am Ehrenmal

    Samstag, 11. Juni 2022

    • 15:30 Uhr Antreten am Vereinslokal „Kumm Rin“
    • 16:00 Uhr Großer Festzug
    • 18:00 Uhr Kindertanz
    • 20:00 Uhr Königsball

    Sonntag, 12. Juni 2022

    • 09:45 Uhr Antreten bei der Kirche
    • 10:00 Uhr Schützenhochamt „Am Marienbach“ bei Cordes
    • 11:00 Uhr Gefallenenehrung am Ehrenmal
      anschließend großer Frühschoppen (Ende offen!)